Album Kritik

Watain - Trident Wolf Eclipse

Erstellt von Aamon | |   Album Reviews

Das letzte Album The Wild Hunt ist nicht so angekommen bei den Fans, war aber doch sehr erfolgreich. Dieses neue Album soll direkter sein. Das stimmt auch, aber die gebündelte Härte macht das Album nicht unbedingt besser. Man kann auch raushören, dass auf dem neuen Album gerade diese trancige Atmosphäre etwas abgeht. 

 

Wir hören hier ein sehr gutes Black Metal-Album, das Genre-technisch ganz oben angesiedelt ist, was Musikalität betrifft. Das Besondere fehlt etwas, das eine Band wie Watain zu einer der Leader-Bands macht. Man hat das Gefühl, man hätte viele Parts der Songs schon in ähnlicher Form gehört.

 

Gerade bei Watain hätte man fast gehofft, sie gehen in eine noch extravagantere Richtung. Vielleicht war das auch das Statement der Band, einfach ein überragendes, aber klassisches Black Metal-Album zu machen, quasi alles auszureizen. 

 

Das alles ist aber Jammern auf hohem Niveau. Die Scheibe ist durchgehend überdurchschnittlich gut. Vielleicht fehlt gerade ein herausstechender Song. Watain bleibt damit dennoch eine der besten und wichtigsten Black Metal-Bands unserer Zeit.

 

Metalpresse-Wertung: 8/10 Punkte

 

http://www.templeofwatain.com/

Zurück