Story

Demogoroth Satanum, eine All-Black Black Metal-Band aus Südafrika

Erstellt von Aamon | |   Story

Eine äußerst interessante Reportage von UPROXX zeigt eine Black Metal-Band aus Südafrika. Tatsächlich ist diese Band-Geschichte doch interessant, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Metalszene am afrikanischen Kontinent auch immer geprägt war von diesen bekannten kulturellen Gegensätzen, Vorurteilen und von Rassismus. Gerade in Südafrika ist die Metalszene vorwiegend in der weissen Bevölkerungs-Schicht verwurzelt, auch wenn gerade auf musikalischer Seite  die Verschmelzung zahlreicher kultureller Ansätze einige hochinteressante Bands hervorkommen ließ, die leider außerhalb des afrikanischen Kontinents gänzlich unbekannt sind.

Interessierten sei das Buch  Heavy Metal Africa: Life, Passion, and Heavy Metal in the Forgotten Continent empfohlen. Interessanterweise haben wir hier eine Band, die eine Musik spielt, die generell komplett andere Ansätze hat, da gerade im Black Metal auch immer Kultur und Ideologie mitschwingt. Auch interessant wird sein, wie viel subtile Andeutungen, die mit der eigenen Kultur zu tun haben, man in der Musik von Demogoroth Satanum findet.

Es steht ja immer noch die generelle Frage der Gewichtung von musikalischen Mitteln im Raum und das betrifft die gesamte Metalszene. Hier wurde gerade in den letzten Jahren durchaus musikanalytisch geforscht, aber nach wie vor gibt's wenige wirklich aussagekräftige Statements. Wenn der Klang und die Instrumentierung weggerechnet wird, was bleibt tatsächlich übrig, was mit der eigenen Kultur in Verbindung gebracht werden kann. Gerade schwarzmetallische Bands aus allen möglichen Ländern und Kulturkreisen berufen sich ja überproportional oft auf eine vermeintlich regionale Kultur.

Grundsätzlich zeigt sich, dass Musik keine Grenzen kennt und dass vieles nur Konventionen sind, die man hinterfragen muss. In der Musik dieser Band erkenne ich nach kurzem Reinhören wenig wirklich Aussagekräftiges zu dieser Thematik. Womöglich ist das Signal an sich noch entscheidend wichtiger.

 

https://www.facebook.com/Demogoroth.legion/

Zurück

WhatsApp