Interview

Blood Brothers, eine der sehr guten Iron Maiden Cover-Bands

|   Interview

Mittlerweile treten wir ins Zeitalter der Cover-Bands ein und das ist durchaus eine logische Konsequenz daraus, dass die alten Helden langsam aus der Rock'n Roll-Welt ausscheiden. Iron Maiden sind glücklicherweise noch da, aber wer hat noch nie wissen wollen, wie es geklungen hat, als Iron Maiden damals in den kleinen Londoner Pubs hungrig und mit jugendlichem Leichtsinn ganz groß aufgespielt hat?

 

An jenem Abend im Wiener Escape im Frühsommer 2018 konnte man dieses Feeling einigermaßen nachvollziehen. Blood Brothers aus der Ukraine waren zu Gast und lieferten einen Gig der Sonderklasse. Die Setlist war gespickt mit Klassikern und Überraschungen für Die Hard-Fans und die Band hatte Ausstrahlung und Energie. Oft wird man von alten Maiden-Fans gefragt, ob das alles Sinn macht. 

 

Natürlich macht das Sinn, wenn man diese großartigen Songs live zu hören bekommt.  Vor allem, wenn die Band richtig gut ist und vor allem imstande ist, Stimmung zu machen! Die Band aus der Ukraine ist ständig in Bewegung, agieren wie Vollprofis und verströmen viel positive vibes. 

 

Musikalisch bleibt man nahe an den Originalen, was gut ist. Das Timing stimmt auch, wenngleich der Opener gezeigt hat, wie schwer es ist, wirklich gleich mächtig wie die Orginale rüberzukommen. Spätestens beim zweiten Track war dann der Funke sofort da, der Rest der Show war überwältigend und das Publikum war nur noch am Abfeiern. Hier erkennt man auch die Selbstironie der Fans. Klar weiß jeder, dass hier nicht Maiden auf der Bühne stehen, dennoch werden sie gefeiert wie Superstars. Dieses immer übertriebene Spiel ist immer wieder äußerst interessant und ich habe es noch bei jeder Maiden-Coverband-Show beobachtet. 

 

Die Metalpresse hat mit der ukrainischen Band ein interessantes Interview geführt und selbstverständlich  freuen wir uns, dass die Band dieses Jahr gleich nochmals nach Wien kommen wird. Am 27. Oktober 2018 wird man wieder viele Die Hard-Maiden-Fans zurecht ins Escape Wien pilgern sehen. Und jene, die sich unsicher sind: Geht hin und huldigt Iron Maiden!

 

HINWEIS: Die Band hat kürzlich eine sehr lässige Live-DVD rausgebracht. Bei Interesse könnt ihr euch das Teil hier ordern: http://bloodbrothers.com.ua/

 

weitere Infos:

https://www.facebook.com/bloodbrothers.ua/

Zurück