image-2981

Story

Masters of Rock 2020 - Eine Vorschau

2020 findet das größte tschechische Metal-Festival zum 18. Mal statt. Die Metalpresse liefert eine Vorschau. Bereits seit 2003 existiert mit dem Masters of Rock-Festival im tschechischen Vizovice ein…

image-2974

Live Reports

Cult Of Luna in der Arena Wien - Schwedischer Sludge Doom in Perfektion

Cult of Luna aus Umeå in Schweden gibt es bereits etwas länger, auch wenn die Band momentan im Zuge der Post Metal-Bewegung schwer angesagt ist. Bereits 2001 wurde das gleichnamige Erst-Werk…

image-2975

Live Reports

Amon Amarth in Wien - Wenn tolle Konzerte doch wenig Substanz haben

Viel war 2019 nicht los im Wiener Gasometer. Zumindest nicht für Metal-Fans. Der Amon Amarth-Gig ist deshalb auch das einzige größere Konzert in Wien und seit langem ausverkauft.

Mit dabei auf dieser…

image-2973

Live Reports Story

Politics is Rock'n Roll for ugly People - One Evening with Bruce Dickinson

Lesungen finden normalerweise im kleinen Rahmen statt, meist in Buchhandlungen, nicht aber, wenn der Vortragende Bruce Dickinson heißt und seine eigene Biographie vorstellt. Die Halle F in der Wiener…

image-2972

Live Reports

Eine sonntägliche Prog-Nacht mit Soen aus Schweden!

Soen sind eine schwedische Prog-Band, die von Martin Lopez (Ex-Opeth) gegründet wurde. Seit dem Debut Cognitive (2012) wurden 4 Alben veröffentlicht. Zur neuen Scheibe Lotus gab's kürzlich die…

image-2971

Reviews

Opeth - In Cauda Venenum

3 Progressive-Alben mit Klargesang gab es bisher von Opeth. Das sehr eigenwillige Heritage-Album, das viele verstört hat. Von Song-Versatzstücken war die Rede und von eigenwilliger Musik, aber das ist…

image-2969

Live Reports

Kaltenbach Open Air 2019 - Das Résumé

ATMOSPHÄRE

Ende August ist es in den Bergen bereits ein bisserl herbstlich. Dieses Flair zeichnet das Festival auch immer aus. Wetter-technisch muss man auch mit Kälte und Regen rechnen. Diese blieb…

image-2899

Reviews

Disillusion - The Liberation

Diese Band aus Leipzig um Vordenker Andy Schmidt ist bekanntlich schon mehrmals positiv aufgefallen mit ausgefeilter und vor allem innovativ gesetzter Musik. Back to Times of Splendor aus dem Jahre…

image-2897

Reviews

Holy Tide - Aquila

Ein richtig gutes Power Metal-Album erreicht uns aus Italien. Wobei der Begriff Power Metal endlich wieder dem alten Begriff Heavy Metal Platz machen sollte. Die Italiener klingen glücklicherweise…

image-2890

YouTube Channel Interview

Interview: Das Kaltenbach Open Air 2019 steht in den Startlöchern

Ort/Zeit: Spital am Semmering (AT) - 22. bis 24. August 2019

Das Lineup 2019 hat einige Highlights zu bieten. Jedes Jahr  gefällt das Lineup entweder eher den Black Metal-Fans oder den Death…

image-2889

Live Fotos

Nova Rock 2019 Impressionen

image-2828

Live Reports Live Fotos

Vienna Metal Meeting - Ein Festival der Sonderklasse!

Das Vienna Metal Meeting überzeugte 2019 auf allen Ebenen. Erstmals wurde die Open Air Stage der Arena bespielt und das Band-Programm selbst war über allen Zweifel erhaben.

 

Was andere Festivals…

image-2782

Reviews

Rammstein - Same

Rammstein sind die letzten Monate das Objekt der Begierde im deutschen Feuilleton. Kaum eine der nennenswerten deutschen Qualitätsmedien hat die Band nicht im Visier. Meist geht es um den politischen…

image-2781

Live Reports Live Fotos

The Iron Maidens - Die feminine Iron Maiden-Interpretation

Iron Maiden-Tribute-Bands gibt's mittlerweile einige. Eine der ersten, die ich kennenlernen durfte, waren Maiden Für Jeden aus Wien, die sehr dynamisch und rauh waren, aber mittlerweile leider nicht…

image-2765

Reviews

Helheim - Rignir

Die Norweger haben ein wirklich interessantes Album eingespielt, weil sie sich weniger um den Zeitgeist scheren, sondern versucht haben, erhabene, sehr geradlinige Mucke zu komponieren, die dadurch…

image-2763

Story

Das Nova Rock 2019 knallt ordentlich!

Das Nova Rock 2019 steht auch schon wieder an! Zwischen 13. Und 16. 6. wird wieder gerockt auf den Pannonia Fields im Burgenland. Letztes Jahr war das Billing vor allem dank Iron Maiden auch für…

image-2990

Reviews

Amon Amarth - Berserker

Amon Amarth sind seit Versus The World (2002) eine meiner Fave-Bands. Ihre stärksten Alben sind meiner subjektiven Meinung nach die eben genannte Scheibe, Surtur Rising (2011), Twilight Of The Thunder…

image-2742

News

Arago - Eine Metal-Oper Made in Austria

Arago stehen für ausdrucksstarken, vielschichtigen Power Metal. Das neue Album The Flying Dutchman - A Drametical wird Leute begeistern, die sich gerne mal alte Savatage oder neuere Avantasia…

image-2741

Story

Vienna Metal Festival 2019: Infos und Band-Überlegungen

Samstag, 11. 5. 2019 - Arena Wien: Los geht's am frühen Nachmitag!

Das Vienna Metal Meeting 2019 ist ein richtig geschmackvolles Metal-Festival geworden.

All die Konsorten-Bands der typischen großen…

image-2706

Live Reports Live Fotos

Live Rückblick: Gaahls Wyrd, Tribulation, Uada, Idle Hands

Gaahls Wyrd und Tribulation formierten sich zur Ghosts European Tour 2019. Mit dabei auch Uada und Idle Hands, beide aus Portland, Oregon. Diese Tour zeigt die enorme Bandbreite, die momentan in der…